Über mich

Kevin M.

2

Kevin M.

Ich bin Kevin, 23 Jahre alt und aus Aachen. Ursprünglich stamme ich aus dem Kongo. Geboren wurde ich in Deutschland. Meine Kindheit und Jugend habe ich grösstenteils in Aachen verbracht. Heute studiere ich in Aachen Betriebswirtschaftslehre. Da es sich hier primär um das Land Kongo geht erzähle ich ein wenig über meine Beziehung zu Kongo. Ich war bis jetzt dreimal im Kongo. Das erste Mal mit 10 Jahren dann mit 16 Jahren und vorkurzem mit 23 Jahren. Jedes mal war es schön im Kongo zusehen. Ich habe mich auf den jeweiligen Reisen immer gefragt, ob ich mir vorstellen könne dort zu leben. Grundsätzlich möchte ich irgendwo leben, wo es mir gefällt und nicht wo die Menschen vielleicht dieselbe Hautfarbe haben wie ich. Aber wie so oft kann man sich nicht immer alles so leicht machen wie man sich es vorstellt. Von außen wird man immer wieder dran erinnert nicht seine Wurzeln zu vergessen und immer an die „Heimat“ zu denken. Dabei darf man nicht vergessen, dass ich Kongo dreimal in meinem Leben besucht habe. Deshalb habe ich auf die Frage „Kongo leben?“ noch keine klare Antwort. Dazumal Kongo noch nicht die für mich optimale Bedingungen erfüllt, um dauerhaft dort zu leben. Obwohl Kongo ca. 6000 km von Deutschland entfernt liegt, bekomme ich doch schon sehr viel von der Mentalität, Musik, Kultur etc. mit aufgrund von meinen Eltern,Bekannten und Freunde. Abschließend kann ich sagen, dass ich in mir sowohl das „Deutsche“ als auch „Kongolesische“ trage.