Hannover 96
Hannover 96
Mannschaftsfoto

Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V., allgemein bekannt als Hannover 96 oder einfach nur HSV, ist ein Sportverein in Hannover. Sein Sportangebot umfasst die Sportarten Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Badminton, Tennis, Tischtennis, Billard, Triathlon und Floorball. Der Verein hat derzeit ca. 19.500 Mitglieder: Etwa 2200 sind aktive oder passive Mitglieder der einzelnen Sportarten, die übrigen Mitglieder wurden seit den 2000er Jahren aus der Fanszene der Profifußballmannschaft durch eine neu geschaffene Fördermitgliedschaft angeworben. Bekannt ist Hannover 96 vor allem durch seine Profifußballer, die 1938 und 1954 Deutscher Meister sowie 1992 DFB-Pokalsieger wurden sowie überwiegend in der höchsten deutschen Spielklasse spielen. Die Lizenzspielerabteilung ist seit dem 20. Dezember 1999 in die Hannover 96 GmbH & Co. KGaA ausgegliedert, deren Anteile vollständig von der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG gehalten werden.

Obwohl Hannover 96 die Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün hat, werden die Spieler der Fußballmannschaften von den Fans aufgrund der traditionell roten Heimtrikots "die Roten" genannt. Der historische Hintergrund dieser abweichenden Trikotwahl ist nicht geklärt. Spätestens seit 1930 wurden die 96er in Zeitungen "Rothemden" genannt. Bereits der Vorläuferclub "Hannoverscher Fussball-Club von 1896" benutzte rote Trikots trotz der schwarz-weiß-grünen Vereinsfarben. Die Vereinshymne ist 96 – Alte Liebe. Heimatstadion der Mannschaft ist die 1954 erbaute HDI-Arena (ehemals Niedersachsenstadion und AWD-Arena). Die Amateur-Fußballer von Hannover 96 trugen bis 2008 ihre Heimspiele im vereinseigenen Eilenriedestadion aus, dann spielten sie zunächst in der heutigen HDI-Arena und seit 2012 im Beekestadion. Am 17. Januar 2011 wurde die Straße, an der das Stadion und die Geschäftsstelle liegen, ehemals Arthur-Menge-Ufer, durch die Stadt Hannover nach dem verstorbenen 96-Torwart Robert Enke in Robert-Enke-Straße umbenannt.

Info

Voller Name: Hannoverscher Sportverein von 1896 e. V.
Ort: Hannover, Niedersachsen
Gegründet: 12. April 1896
Vereinsfarben: schwarz-weiß-grün
Stadion: HDI-Arena
Plätze: 49.000
Präsident: Martin Kind
Geschäftsführung: Martin Kind
Martin Bader
Trainer: Thomas Schaaf
Homepage: www.hannover96.de
Liga: Bundesliga
2014/15: 13. Platz

Vereinstitel

Deutscher Meister (2)
Deutscher Pokalsieger (1)
Norddeutscher Meister (1)
Niedersachsen-Meister (3)
Intertoto Cup (3)
Lublin Cup Sieger (1)

Borussia Dortmund
Bayern München
Bayer 04 Leverkusen
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Borussia Mönchengladbach
TSG 1899 Hoffenheim
Eintracht Frankfurt
VfB Stuttgart
Hertha BSC
Hannover 96
Hamburger SV
FC Augsburg
1.FC Köln
1.FSV Mainz 05
SV Werder Bremen
FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98