Komödie
Büchertipps
Komödien
Die göttliche Komödie

  1. Autor: Dante Alighieri
  2. Veröffentlicht:30.06.2009

Dantes »Komödie«, die erst Boccaccio »göttlich« genannt hat, schildert eine Reise durch die drei Reiche des Jenseits.
Durch Hölle und Fegefeuer führt den Autor, der zugleich seine eigene Hauptfigur ist, der römische Dichter Vergil. Durch das Paradies führt ihn seine bezaubernde Jugendfreundin Beatrice.
Ihr Ziel ist die Erkenntnis der Liebe und die Anschauung Gottes. Auf ihrem Weg begegnen sie den zahllosen Seelen der Verstorbenen, die von ihrem Schicksal auf Erden berichten, darunter berühmte historische Persönlichkeiten wie Barbarossa,
Horaz und Ovid.

180 Grad Meer
180 Grad Meer
Antoine oder die Idiotie

  1. Autor: Martin Page
  2. Veröffentlicht:15.03.2004

Was tun, wenn einem die eigene Intelligenz zur Last wird, so ganz entgegen dem Faust'schen Streben nach mehr Wissen, um letztendlich zu verstehen,
was die Welt im Innersten zusammenhält? Ja, geistige Brillanz kann auch arm und unglücklich machen. So sieht es jedenfalls Antoine, der Held dieses Romans.
Er ist unzufrieden mit seinem Leben, seinen Freunden und der Welt an sich. Um dem eigenen Unglück zuvorzukommen, beschließt er sich systematisch um den Verstand zu bringen.
Doch wie soll das geschehen, einfach Boulevardblätter lesen, die regelmäßigen Schachspiele mit den Freunden meiden und stattdessen Monopoly zu spielen oder gar zu arbeiten, wie jeder andere Bürger auch?