Belvedère

Außenansicht

Das Café-Restaurant Belvedère befindet sich mitten auf dem höchsten Punkt Aachens, dem Lousberg. Der Drehturm auf dem Lousberg befindet sich unweit des Stadtzentrums in einer parkähnlichen Anlage. Vorallem an warmen Sommertagen sind die Wiesen rund um das Belvedère reichlich besucht. Gleich am Fuß des Berges beginnt die Pontstraße, Aachens Restaurantmeile durch die Altstadt bis zum Marktplatz und dem Aachener Dom. Der ehemalige Wasserturm in Stahlbetonbauweise wurde von 1956 bis 1958 nach den Plänen des damaligen Stadtbaurats und Architekten Dr. Wilhelm K. Fischer erbaut.

Location

Innenansicht

Die Cafégäste sitzen an Tischen, welche sich direkt an den Fenstern befinden, um einen nahezu 360°-Blick über Aachen zu ermöglichen. Die Theke befindet sich in der Raummitte nahe am Drehgelenk. Die Räumlichkeiten werden nur zu gerne für die verschiedensten Events und Anlässe gebucht. Hierzu zählen natürlich auch zahlreiche Hochzeitsgesellschaften, die wortwörtlich im "siebten Himmel" schweben wollen. Wer hätte nicht gerne einen so freien Blick über seine Heimatstadt während eines Sonnenuntergangs oder gar in der Silvesternacht? Der ehemals enthaltene Wassertank wurde mittlerweile entfernt, wodurch die Etagen unterhalb des Cafés heutzutage als Büroräume genutzt werden.

Blick über Aachen

Ausblick

Seit den 1970er Jahren befindet sich auf der obersten Etage ein Drehrestaurant, von welchem auch die Außenplattform erreichbar ist. 56 Minuten beträgt die Umlaufzeit des enthaltenen Drehsegments, auf welchem sich der Gastbereich befindet, der den Cafégästen einen wundervollen Ausblick über Aachen und das Dreiländereck verschafft. Der Drehturm bietet also die einzigartige Möglichkeit, bei einem leckeren Frühstück oder Mittagessen, aber ebenso bei einem heißen Kaffee und Kuchen einen Rundblick über ganz Aachen zu genießen. Aus dem Staunen über die wunderbare Kaiserstadt kommt dort oben weder ein alteingesessener Aachener noch ein wissbegieriger Tourist raus.